Rizwan (14) und Michael (14) belegen Platz 2 und 3 in einem packenden Finale.
Insgesamt 101 Mädchen und Jungen folgten während der Sommerferien dem Aufruf des Fußball-Integrationsprojektes FC Parea Schimmelbusch und nahmen an der beliebten Bolzplatz-Tour durch Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus teil. Die 15 besten und treffsichersten unter ihnen durften im Finale auf dem Sportplatz Rankestraße in Hochdahl nun um die begehrte Krone und den Titel Bolzplatzkönigin bzw. Bolzplatzkönig 2024 spielen. Mit Jenny (14) qualifizierte sich erneut auch ein Mädchen für das Finale der Tour. Jüngster Finalist war der siebenjährige Noel. Vorjahressieger Max (12) konnte sich diesmal dagegen kein Finalticket sichern.
In der Spielform „Jeder gegen Jeden auf ein Tor“ ging es angefeuert und unterstützt von zahlreichen Freunden, Eltern und Geschwistern sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren der vorherigen Qualifikationstage und Standorte noch einmal im gewohnten Stil auf Torejagd, diesmal auf Naturrasen. In dem abgekreideten 25 x 30 Meter Spielfeld mit Jugendfußballtor galt es zunächst eine Runde weiter zu kommen. Gesucht wurden die drei besten Torjägerinnen und Torjäger pro Gruppe. Hierfür wurden die Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren auf zwei altersgerechte Gruppen aufgeteilt.
Nach dem symbolischen Anstoß durch den diesjährigen Paten der Tour ging es für Noel (7), Theo (8), David (9), Jayce (9), Brian (11), Ilias (11) und Janne (14) auch schon Los. Und auch der erste Treffer des Tages sollte nicht lange auf sich warten lassen. Denn bereits nach wenigen Minuten eröffnete David mit einem sehenswerten Schuss ins rechte obere Eck den Torreigen. Insgesamt acht Treffer sollten während der Spielzeit von 2 x 7 Minuten fallen. Die glücklichen Torschützen waren David mit vier Toren, Ilias mit zwei Toren sowie Janne mit einem Tor.
In Spiel 2 traten dann Michael (12), Nami (14), Lasse (14), Rizwan (14) und Jenny (14) gegeneinander an. Anders als im ersten Spiel sollten hier deutlich weniger Treffer fallen. Lediglich Michael und Lasse erzielten ein Tor. So musste die Entscheidung ums Weiterkommen im Neunmeterschiessen fallen. In einem packenden Duell vom Punkt behielt Rizwan unter allen noch torlosen Spielerinnen und Spielern bis zum Schluss die Nerven und komplettierte als letzter Finalist schließlich das finale Teilnehmerfeld für das Endspiel der diesjährigen Bolzplatz-Tour.
Im letzten Spiel des Tages ging es dann neben der ersehnten Krone und dem begehrten Titel um die Frage, wer auf Vorjahressieger Max folgt. Die Teilnehmenden holten noch einmal alles aus sich heraus, gingen mutig ins Dribbling und schossen aus allen Lagen. Rizwan sollte dabei der erste Treffer gelingen, ehe Lasse kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Kopfball nachzog. Somit musste die Entscheidung im Eins-gegen-Eins und mit dem nächsten, dem goldenen Tor fallen. Dies gelang schlussendlich dem dribbelstarken Lasse, der seine tolle Leistung im wahrsten Sinne des Wortes krönte und sich nun Bolzplatzkönig 2024 nennen darf. Den dritten Platz belegte der Vorjahreszweite Michael.
Feierlich überreicht wurden die Siegerpokale für die ersten drei Plätze vom diesjährigen Paten der Tour und ehemaligen Fußball-Profi Oliver Fink. Der 42-jährige Mittelfeldspieler absolvierte von 2009 bis 2020 insgesamt 58 Bundesliga- sowie 283 Zweitliga-Spiele für Fortuna Düsseldorf und erzielte dabei 25 Tore. Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga in der Saison 2017 / 2018.
Ebenfalls an der Siegerehrung beteiligt waren neben Initiator und Projektleiter Thomas Laxa auch Erkraths Bürgermeister Christoph Schultz sowie PAREA-Standortleiterin Olga Hoch, die sich bei den anwesenden Finalisten mit einer Teilnahmeurkunde und Medaille für die tolle Leistung und das faire Auftreten bedankten. Im Anschluss an die Siegerehrung warteten Erfrischungsdrinks sowie Würstchen vom Grill auf alle Fans und Teilnehmenden.
„Mit der kostenlosen Fußball-Freizeitspaßaktion wollten wir die Bolzplätze im Erkrather Stadtgebiet beleben und bei den Kindern die Lust am Kicken wecken“, erklärt Initiator und Projektleiter Thomas Laxa die Idee. „Dank der Freude und Begeisterung mit der die Kinder und auch die Eltern daran teilnahmen, wurde unsere Aktion einmal mehr zu einem wahren Fußballfest!“
Unterstützt wurde das Fußball-Integrationsprojekt finanziell von der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA und der Stadt Erkrath. Auch das Quartiersmanagement Sandheide, der Verein Du-Ich-Wir, der Jugendrat Erkrath sowie das JuCa Kaiserhof waren als Partner an der Durchführung beteiligt. Weitere Informationen zur Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch gibt es in der Rubrik Termine unter Bolzplatztour.
Comments