Bolzplatz-Tour: Langmut zahlt sich aus

Aktualisiert: 31. Juli 2023

Florian (10) gibt nicht auf und wird im dritten Anlauf Tagessieger.

Wer trotz Rückschläge weiter am Ball bleibt und voller Elan, Mut und Zuversicht fest an sich und seine Träume glaubt, wird sich am Ende des Tages auch dafür belohnen: Ähnlich erging es nun Florian (10), der im dritten Versuch den Sprung ins Finale der diesjährigen Bolzplatz-Tour schaffte. Zuvor nahm der motivierte Nachwuchskicker bereits zweimal teil, zum Auftakt der Tour am Bolzplatz am Stadtweiher sowie in der Woche darauf am Bolzplatz Falkenberg, scheiterte an beiden Standorten jedoch denkbar knapp. An Tag vier des kostenlosen Fußballfreizeitspaßangebotes auf dem Bolzplatz am Thieleshof in Unterfeldhaus sicherte er sich nun nicht nur das lang ersehnte Finalticket, sondern feierte auch gleich den Tagessieg. Zweiter wurde Fritz (8). Den dritten Platz belegte Noah (9).

Insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte der FC Parea Schimmelbusch in Erkraths kleinstem Stadtteil zählen. Unterstützt wurde das Fußball-Integrationsprojekt dabei von fünf Mitgliedern des Jugendrates, die alle Anwesenden mit reichlich Wasser und Obst versorgten. Aufgeteilt in drei altersgerechte Gruppen hieß es nach einer kurzen Erklärung der Spielform und Regeln einmal mehr „Jeder gegen Jeden auf ein Tor“. Mit zwei Toren nach etwas mehr als 15 Minuten setzte sich Fritz (8) im ersten Spiel um das Finalticket unter anderem gegen Carlos (8) und Adam (9) mit jeweils einem Treffer durch.

Im zweiten Spiel schossen mit Zainab (11), Franka (13), Jacqueline (13), Leonie (10), Noah (9) und Geoffrey (11) vier Mädchen und zwei Jungen munter um die Wette. Doch jeweils ein Tor für Franka und Geoffrey sollten in dieser Gruppe bei weitem nicht reichen. Klarer Sieger und damit zweiter Finalist wurde letztlich Noah mit vier Treffern. Spannung bis zum Schluss wurde auch im dritten und letzten Spiel des Tages geboten: Denn beim späteren Tagessieger Florian wollte der Knoten mit zwei sehenswerten Treffern so recht erst in den Schlussminuten platzen. Zuvor lieferten sich Leandro und Max (beide 10) ein packendes Duell auf Augenhöhe. Beim anschließenden Zielschießen mit den drei Finalisten behielt Flo jedoch einen kühlen Kopf und bewies Treffsicherheit.

„Bei vier Terminen nahezu hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt zu haben, ist schon jetzt ein toller Erfolg für die Neuauflage der Tour“, freut sich Initiator und Organisator Thomas Laxa über die große Nachfrage. „Besonders schön ist dabei, dass in diesem Jahr sogar zahlreiche Freunde, Eltern oder Geschwister mit dabei sind, um die Kinder zu unterstützen. Das macht die Aktion zu einem wahren Fußballfest.“

Zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA und der Stadt Erkrath lädt das Fußball-Integrationsprojekt FC Parea Schimmelbusch noch zu zwei weiteren Terminen der „Bolzplatz-Tour“ ein: Die letzte Chance auf ein Finalticket gibt es am Mittwoch, den 02.08.2023, ab 17:00 Uhr auf dem Bolzplatz am Kinderhaus Sandheide in Hochdahl. Am Mittwoch, den 09.08.2023, findet dann in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr das Finale der Tour auf dem Sportplatz Rankestraße statt.

Kurzfristige Änderungen oder wetterbedingte Absagen sind den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea Schimmelbusch auf Facebook oder Instagram unter @fcparea zu entnehmen.

Die Termine im Überblick:

• 28.06.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Stadtweiher (Hochdahl)

• 05.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Falkenberg (Hochdahl)

• 12.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Brockerberg (Alt-Erkrath)

• 19.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Thieleshof (Unterfeldhaus)

• 02.08.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Kinderhaus (Hochdahl)

• 09.08.2023 17:00 Uhr Sportplatz Rankestraße (Hochdahl)

Die Bolzplatz-Tour ist Teil des Freizeitspaßprogramms der Stadt Erkrath und wird bei der Umsetzung vom städtischen Quartiersmanagement Sandheide, dem Erkrather Jugendrat sowie dem Verein Du-Ich-Wir unterstützt. Ziel ist es, die Lust am Kicken zu wecken. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch gibt es in der Rubrik Termine unter Bolzplatztour sowie auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea bei Facebook oder Instagram.