Bolzplatz-Tour: Wer wird Bolzplatzkönig 2023?

Aktualisiert: 10. Aug. 2023

Am 09.08. steigt das Finale des beliebten Fußball-Freizeitspaßangebotes.

Mehr als hundert Mädchen und Jungen nahmen während der Sommerferien an der Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch teil. Nun dürfen die fünfzehn Besten unter ihnen am Mittwoch, den 09.08.2023, ab 17:00 Uhr die Bolzplatzkönigin bzw. den Bolzplatzkönig 2023 ausspielen. Mit Heidi (13) und Rieke (11) sind erstmals auch zwei Mädchen im Finale auf dem Sportplatz Rankestraße in Hochdahl mit dabei.

In der Spielform „Jeder gegen Jeden“ geht es dann zum letzten Mal auf Torejagd, diesmal auf Naturrasen. Wer die meisten Tore erzielt, gewinnt die Turnierreihe und erhält den Siegerpokal. Vergeben werden die Pokale für die ersten drei Plätze vom ehemaligen Bundesliga-Spieler und Trainer Holger Fach. Der gebürtige Wuppertaler und DFB-Pokal-Sieger von 1995 absolvierte von 1981 bis 1998 insgesamt 416 Bundesligaspiele für Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, Bayer 05 Uerdingen, Bayer 04 Leverkusen sowie TSV 1860 München und erzielte dabei 67 Tore.

Um einmal mehr ein wahres Fußballfest zu erleben, sind zum Anfeuern, Mitfiebern und Unterstützen auch alle anderen bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Freunde, Eltern und Geschwister sowie weitere Fußballfans herzlich eingeladen. Im Anschluss warten kühle Erfrischungsdrinks und leckere Stadionwürstchen vom Grill auf alle Fans und Teilnehmenden.

„Mit der Bolzplatz-Tour wollen wir die Bolzplätze im Erkrather Stadtgebiet beleben und bei den Kindern die Lust am Kicken wecken“, erklärt Initiator und Projektleiter Thomas Laxa die Idee. „Wenn ich sehe mit welcher Freude und Begeisterung die Kids hier antreten, dann ist uns dies wohl gelungen.“

Kurzfristige Änderungen oder wetterbedingte Absagen sind den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea Schimmelbusch auf Facebook oder Instagram unter @fcparea zu entnehmen.

Unterstützt wir das Fußball-Freizeitspaßangebot von der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA und der Stadt Erkrath. Auch das Quartiersmanagement Sandheide, der Verein Du-Ich-Wir, der Jugendrat Erkrath sowie das Kinderhaus Sandheide waren als Partner an der Durchführung beteiligt. Weitere Informationen zur Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch gibt es in der Rubrik Termine unter Bolzplatztour.