Bolzplatz-Tour: Heidi zieht als erstes Mädchen ins Finale ein

Aktualisiert: 13. Juli 2023

Nach Tag 3 der kostenlosen Fußballaktion sind nun 9 von 15 Finaltickets vergeben.

Viele glückliche Gesichter, großen Applaus und eine absolute Premiere gab es am dritten Qualifikationstag der diesjährigen Bolzplatz-Tour am Brockerberg in Alt-Erkrath. Denn mit Heidi (13) zieht zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte des Fußball-Freizeitspaßangebotes ein Mädchen ins Finale auf dem Sportplatz Rankestraße ein. Damit steigen in der zweiten Auflage der Tour die Chancen, beim Finale am 09.08.2023 erstmals eine Bolzplatzkönigin zu küren.

Insgesamt zwölf fußballbegeisterte Kinder, darunter drei Mädchen und neun Jungen, gingen diesmal in der Spielform „Jeder gegen Jeden“ auf Torejagd. Dabei versprach bereits das erste Spiel reichlich Spannung bis zum Schluss. Denn mit Leandro (10) und Jeremy (8) trafen gleich zwei Akteure doppelt. So musste eine kurze Verlängerung und der nächste Treffer den ersten Finalisten des Tages ermitteln. Jeremy sollte mit einem abgefälschten Schuss ins Tor der Glücklichere sein.

Im zweiten Spiel dominierten dagegen Heidi und Michael (10) das Geschehen. Nach einem 16-minütigen Wettschießen stand es am Ende sieben zu vier für Michael, der sich damit das zweite Finalticket schnappte. Aber auch Heidi sollte nicht leer ausgehen und nutze ihre Chance im zweiten Anlauf. Denn beim dritten Spiel gingen alle noch nicht qualifizierten Teilnehmenden ein weiteres Mal an den Start. Auf der Jagd nach dem dritten und letzten Finalticket des Tages setzte sich Heidi als erste Finalistin der Tour letztlich verdient gegen ihre männliche Konkurrenz durch.

Tagessieger am Bolzplatz am Brockerberg wurde Michael, der besonders treffsicher war und auch das anschließende Zielschießen gewann. Den zweiten Platz belegte Jeremy, dicht gefolgt von Heidi. Unterstützt wurde der FC Parea Schimmelbusch an diesem Tag vom Erkrather Verein Du Ich Wir. Die Mitglieder des Vereins versorgten die motivierten Nachwuchskickerinnen und Nachwuchskicker mit kühlen Drinks und süßem Obst.

„Passend zur bevorstehenden Frauen-Fußball-WM in Australien haben auch immer mehr Mädchen aus Erkrath Bock zu kicken“, freut sich Initiator und Projektleiter Thomas Laxa. „Die erste Finalistin der Bolzplatz-Tour zeigt, dass sich das Mitmachen lohnt und es auch die Teilnehmerinnen weit schaffen können.“

Zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA und der Stadt Erkrath lädt das Fußball-Integrationsprojekt FC Parea Schimmelbusch noch zu insgesamt drei weiteren Terminen der „Bolzplatz-Tour“ ein. Dabei werden regelmäßig mittwochs in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr ausgewählte Bolzplätze in Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus belebt, um die Lust am Kicken zu wecken. Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 19.07.2023, auf dem Bolzplatz Am Thieleshof in Unterfeldhaus vorgesehen.

Kurzfristige Änderungen oder wetterbedingte Absagen sind den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea Schimmelbusch auf Facebook oder Instagram unter @fcparea zu entnehmen.

Die Termine im Überblick:

• 28.06.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Stadtweiher (Hochdahl)

• 05.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Falkenberg (Hochdahl)

• 12.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Brockerberg (Alt-Erkrath)

• 19.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Thieleshof (Unterfeldhaus)

• 02.08.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Kinderhaus (Hochdahl)

• 09.08.2023 17:00 Uhr Sportplatz Rankestraße (Hochdahl)

Die Bolzplatz-Tour ist Teil des Freizeitspaßprogramms der Stadt Erkrath und wird bei der Umsetzung vom städtischen Quartiersmanagement Sandheide, dem Erkrather Jugendrat sowie dem Verein Du-Ich-Wir unterstützt. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch gibt es in der Rubrik Termine unter Bolzplatztour sowie auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea bei Facebook oder Instagram.