Bolzplatz-Tour: Fußball-Fest in der Sandheide

Aktualisiert: 29. Juni 2023

Begeisternde Stimmung, viele Tore und zahlreiche neugierige Zuschauer.

Mehr als 50 fußballbegeisterte Kinder, Freunde sowie Erwachsene kamen zum Auftakt der diesjährigen Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch am neu gestalteten Bolzplatz am Stadtweiher in Hochdahl zusammen - und auch Ahmed (13), der amtierende Bolzplatzkönig aus dem letzten Jahr, war mit dabei. Unterstützt wurde das Fußall-Integrationsprojekt bei der Durchführung des kostenlosen Fußball-Freizeitspaßangebotes an diesem Tag vom städtischen Quartiersmanagement Sandheide.

Nachdem alle Teilnehmenden ihr weißes Spieldress mit ihrer ganz persönlichen blauen Lieblingsnummer erhalten hatten, rollte auch schon der Ball. In der Spielform „Jeder gegen Jeden“ ging es darum, die meisten Tore zu schießen, um sich neben dem Tagessieg auch eins der begehrten Finaltickets zu sichern. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die Kinder auf drei altersgerechte und gleich große Gruppen verteilt. Die jeweiligen Gruppenbesten sollten anschließend nicht nur ins Finale am 09.08.2023 auf dem Sportplatz Rankestraße einziehen, sondern hatten im Anschluss auch die Chance auf attraktive Tagespreise.

Tagessieger am Bolzplatz am Stadtweiher wurde mit insgesamt sechs Treffern Michael (11), der es bereits 2022 ins Finale schaffte. Platz 2 belegte Rejjam (10) mit vier Treffern, dicht gefolgt von Omar (12), der zwei Tore erzielen konnte. Über anerkennenden Applaus, erfrischende Drinks sowie leckere Pide konnte sich dagegen alle Teilnehmenden freuen.

„Wir haben spannende, aber vor allem faire Spiele mit hoch motivierten Teilnehmern gesehen, die alles am Ball geben“, freut sich Projektleiter Thomas Laxa über den großen Zuspruch bei der Fortsetzung der Bolzplatz-Tour.
„Sofern der Andrang an den anderen Standorten es zulässt, können bereits ausgeschiedene Kinder ihr Können natürlich ein weiteres Mal unter Beweis stellen und versuchen, im zweiten Anlauf eines der begehrten Finaltickets zu ergattern. Das bereits erhaltene Trikot soll dann aber mitgebracht werden - dies gilt auch für die Teilnahme am Finale“, so der Projektleiter weiter.

Zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA und der Stadt Erkrath lädt das Fußball-Integrationsprojekt FC Parea Schimmelbusch noch zu insgesamt fünf weiteren Terminen der „Bolzplatz-Tour“ ein. Dabei werden regelmäßig mittwochs in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr ausgewählte Bolzplätze in Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus belebt, um die Lust am Kicken zu wecken. Kurzfristige Änderungen oder wetterbedingte Absagen sind den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea Schimmelbusch auf Facebook oder Instagram unter @fcparea zu entnehmen.

Die Termine im Überblick:

• 28.06.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Stadtweiher (Hochdahl)

• 05.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Falkenberg (Hochdahl)

• 12.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Brockerberg (Alt-Erkrath)

• 19.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Thieleshof (Unterfeldhaus)

• 02.08.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Kinderhaus (Hochdahl)

• 09.08.2023 17:00 Uhr Sportplatz Rankestraße (Hochdahl)

Die Bolzplatz-Tour ist Teil des Freizeitspaßprogramms der Stadt Erkrath und wird bei der Umsetzung vom städtischen Quartiersmanagement Sandheide, dem Erkrather Jugendrat sowie dem Verein Du-Ich-Wir unterstützt. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch gibt es in der Rubrik Termine unter Bolzplatztour sowie auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea bei Facebook oder Instagram.