Bolzplatz-Tour: Die Finalisten stehen fest

Rieke (11) sichert sich als Tagessiegerin eins der letzten Tickets fürs Finale.

Mehr als hundert fußballbegeisterte Mädchen und Jungen machten sich in den letzten sechs Wochen an fünf ausgewählten Bolzplätzen in Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus auf die Jagd nach dem runden Leder sowie nach möglichst vielen Toren und dem ersehnten Ticket ins Finale. Einige von ihnen besuchten das kostenlose Fußball-Freizeitspaßangebot gleich zwei- oder dreimal. Ins Finale geschafft haben es letztlich die drei Tagesbesten pro Standort, darunter zwei Mädchen und 13 Jungs, die nun am Mittwoch, den 09.08.2023, ab 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Rankestraße in Hochdahl die diesjährige Bolzplatzkönigin oder den diesjährigen Bolzplatzkönig ermitteln.

Zum fünften und letzten Qualifikationstag der Bolzplatz-Tour 2023 lud der FC Parea Schimmelbusch auf den Bolzplatz am Kinderhaus Sandheide ein. Und auch diesmal nahmen wieder mehr als ein Dutzend Kinder teil. Unterstützt wurde das Fußball-Integrationsprojekt vom Team des Kinderhauses Sandheide, das die Teilnehmenden mit Wasser sowie Bratwurst im Brötchen versorgte. Aber auch Wettergott Petrus half mit und belohnte die Fußballaktion trotz schlechter Wetterprognose mit strahlendem Sonnenschein.

Die letzten Tickets fürs Finale wurden schließlich in drei altersgerechten Gruppen ausgespielt. Den Anfang machten die jüngsten Kicker zwischen acht und zehn Jahren. Zaka (10) und Adam (9) stachen dabei besonders hervor. Letztlich sollte sich jedoch Zaka mit insgesamt fünf Treffern vor Adam mit drei Toren durchsetzen.

Im zweiten Spiel kam es mit Zainab (11), Franka (13), Jacqueline (13) und Rieke (11) zu einem reinen Aufeinandertreffen unter Mädchen. Und auch hier wurde fleißig um die Wette geschossen. Besonders dribbelstark und treffsicher zeigte sich dabei Rieke, die mit vier Toren nicht nur verdient ins Finale einzog, sondern sich im anschließenden Zielschießen als erstes Mädchen der noch jungen Bolzplatz-Tour-Geschichte auch noch den Tagessieg holte.

An Dramatik kaum zu überbieten, war dagegen das letzte Spiel ums Finalticket: Denn mit Max (11), Nikita (12) und Nami (13) hatten nach der regulären Spielzeit gleich drei von acht Spielern jeweils ein Tor erzielt. Somit musste die Entscheidung um das letzte Finalticket im „Golden Goal“ fallen - heißt: wer trifft, gewinnt! Glücklicher Gewinner und somit letzter Finalist der Bolzplatz-Tour 2023 sollte dabei Max sein, der seine erste sich bietende Torchance nutzte.

„Eine tolle Reise mit spannenden und überaus fairen Spielen neigt sich so langsam dem Ende“, blickt Initiator und Organisator Thomas Laxa gespannt aufs Finale. „Wir haben dabei hoch motivierte, freudestrahlende, aber auch untröstliche Kinder gesehen, so wie wir es von den Profis auf der großen Fußballbühne kennen. Jetzt wollen wir die verdienten Finalisten jedoch gemeinsam feiern und ihnen noch einmal ein wahres Fußballfest bieten.“

Zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA und der Stadt Erkrath lädt das Fußball-Integrationsprojekt FC Parea Schimmelbusch am Mittwoch, den 09.08.2023, zum Finale der diesjährigen „Bolzplatz-Tour“ ein. Los geht es um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Rankestraße in Hochdahl.

Um den Bolzplatz-Titel spielen, können dabei lediglich die qualifizierten Finalisten. Zum Anfeuern, Mitfiebern und Unterstützen sind jedoch auch alle anderen bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Eltern, Freunde, Geschwister sowie weitere Fußballfans herzlich eingeladen. Als Pate der diesjährigen Bolzplatz-Tour wird auch der ehemalige Bundesligaprofi und Trainer Holger Fach vor Ort sein und die Siegerpokale überreichen.

Kurzfristige Änderungen oder wetterbedingte Absagen sind den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea Schimmelbusch auf Facebook oder Instagram unter @fcparea zu entnehmen.

Die Termine im Überblick:

• 28.06.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Stadtweiher (Hochdahl)

• 05.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Falkenberg (Hochdahl)

• 12.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Brockerberg (Alt-Erkrath)

• 19.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Thieleshof (Unterfeldhaus)

• 02.08.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Kinderhaus (Hochdahl)

• 09.08.2023 17:00 Uhr Sportplatz Rankestraße (Hochdahl)

Die Bolzplatz-Tour ist Teil des Freizeitspaßprogramms der Stadt Erkrath und wird bei der Umsetzung vom städtischen Quartiersmanagement Sandheide, dem Erkrather Jugendrat sowie dem Verein Du-Ich-Wir unterstützt. Ziel ist es, die Lust am Kicken zu wecken. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch gibt es in der Rubrik Termine unter Bolzplatztour sowie auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea bei Facebook oder Instagram.