Bolzplatz-Tour des FC Parea kehrt zurück

Aktualisiert: 27. Juni 2023

Kostenloses Fußball-Freizeitangebot für 8 bis 14-jährige Mädchen und Jungen.

Das Fußball-Integrationsprojekt FC Parea Schimmelbusch lädt zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA und der Stadt Erkrath auch in diesem Jahr wieder zur „Bolzplatz-Tour“ in den Sommerferien ein. Dabei werden regelmäßig mittwochs in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr ausgewählte Bolzplätze in Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus belebt, um die Lust am Kicken zu wecken. Die Teilnehmenden können sich dabei neben eigenen Shirts auch auf leckere Drinks und Snacks freuen. Los geht es am Mittwoch, den 28.06.2023, um 17:00 Uhr auf dem neu gestalteten Bolzplatz Am Stadtweiher in Hochdahl.

Bei der Bolzplatz-Tour treten fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche beim Spiel auf ein Tor im Einzelwettbewerb gegeneinander an. In der Spielform „Jeder gegen Jeden“ gilt es, möglichst viele Treffer zu erzielen. Die drei Kinder mit den meisten Toren gewinnen kleinere Sachpreise und qualifizieren sich für das Finale am 09.08.2023 auf dem Sportplatz Rankestraße, bei dem ein aus dem Fußball bekanntes Gesicht die Siegerehrung übernehmen wird. Pate der diesjährigen Bolzplatz-Tour ist der ehemalige Bundesliga-Spieler und Trainer Holger Fach. Der gebürtige Wuppertaler und DFB-Pokal-Sieger von 1995 absolvierte von 1981 bis 1998 insgesamt 416 Bundesligaspiele für Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, Bayer 05 Uerdingen, Bayer 04 Leverkusen sowie TSV 1860 München und erzielte dabei 67 Tore.

Projektleiter Thomas Laxa freut sich auf die Fortsetzung der beliebten Fußballaktion in Erkrath: „Im vergangenen Jahr nahmen über hundert Mädchen und Jungen an der Bolzplatz-Tour teil. Der Wunsch nach einer Fortführung war dabei so groß, dass wir vom ursprünglichen Plan, die Tour alle zwei Jahre durchzuführen, abgerückt sind und den nächsten Bolzplatzkönig bzw. die nächste Bolzplatzkönigin schon in diesem Jahr küren wollen.“ 2022 sicherte sich der zwölfjährige Ahmed die Krone.

Die Bolzplatz-Tour ist Teil des Freizeitspaßprogramms der Stadt Erkrath und wird bei der Umsetzung vom städtischen Quartiersmanagement Sandheide, dem Erkrather Jugendrat sowie dem Verein Du-Ich-Wir unterstützt. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch gibt es in der Rubrik Termine unter Bolzplatztour sowie auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea bei Facebook oder Instagram.

Die Termine im Überblick:

• 28.06.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Stadtweiher (Hochdahl)

• 05.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Falkenberg (Hochdahl)

• 12.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Brockerberg (Alt-Erkrath)

• 19.07.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Am Thieleshof (Unterfeldhaus)

• 02.08.2023 17:00 Uhr Bolzplatz Kinderhaus (Hochdahl)

• 09.08.2023 17:00 Uhr Sportplatz Rankestraße (Hochdahl)